Zeit der Vakanz vorbei

SCHÖNECKEN. (kth) Der neue Leiter der Grund- und Hauptschule Schönecken heißt nun auch offiziell Gerhard Elsen. In den vergangenen Monaten hatte er die Schule kommissarisch geführt.

Seit mehr als 33 Jahren ist Gerhard Elsen als Klassen- und Fachlehrer, Konrektor und kommissarischer Schulleiter an der Grund- und Hauptschule (GHS) Schönecken tätig. Kürzlich wurde er von der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion (ADD) Trier zum Rektor ernannt.Mit Show und Musik im Amt begrüßt

Zur offiziellen Amtseinführung waren alle Schulklassen, das gesamte Kollegium und zahlreiche Gäste in der Turnhalle versammelt und wurden von Konrektorin Martina Fröhlinger begrüßt. Für die Feier hatten die Schüler emsig geprobt und ein 15 Punkte umfassendes, von Hans-Peter Gansen geleitetes Show- und Musikprogramm auf die Beine gestellt. Mit einem Festmarsch eröffnete die Bläsergruppe der Schule die Feier. Und mit der Ernennungsurkunde im Gepäck war Regierungsschulrätin Margret Meier in den Burgflecken gekommen. Die Beauftragte der ADD Trier ließ in ihrer Festrede den beruflichen Werdegang des 1946 in Schönecken geborenen Pädagogen Revue passieren. Nach dem Abitur am Regino-Gymnasium Prüm, Philologie-Studium an der Universität Saarbrücken und Pädagogik-Studium in Trier sowie mit Auszeichnung bestandener zweiter Staatsprüfung erhielt er sein erstes Lehramt an der Volksschule Mürlenbach. Am 1. Januar 1971 kam Gerhard Elsen als Klassen- und Fachlehrer an die GHS Schönecken. 1989 wurde er Konrektor. Zuletzt leitete er die Schule kommissarisch. Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen dankte im Namen des Schulträgers für die stets gute Zusammenarbeit. Ausschließlich Positives im Umgang mit dem neuen Schulleiter hatten Schulelternsprecherin Gertrud Steinbach und Ulrike Nicolei vom Personalrat zu berichten, ebenso wie Schulleiter Klaus Maus von der Grundschule Burbach und die Schülersprecher. Das Kollegium gratulierte mit einer humorvollen Eigenkomposition. Der neue Rektor dankte mit dem Versprechen, das Ansehen der Schule zu bewahren und weiter auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort