Zisterziensernacht, Bernhardsfest und Himmeroder Markt

Großlittgen · Bei der 14. Himmeroder Zisterziensernacht am Samstag, 20. August, spielt ab | 20 Uhr das Thomas-Gabriel-Trio unter dem Motto "Bach meets Jazz". Trotz der Verbindung von Bach’scher Musik und Jazz bleibt das Original immer durchhörbar.


Am Sonntag, 21. August, folgt das Bernhardsfest. Es beginnt um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt, musikalisch gestaltet von der Choralschola Himmerod unter Leitung von Cornelia Grewelding.
Um 11 Uhr öffnen die Marktstände. Mehr als 70 Anbieter präsentieren ihre Waren auf dem Klostergelände, dazu Bücherbasar und Trödelstand. Für das leibliche Wohl sorgen neben der Klostergaststätte verschiede Imbissstände. Außerden werden Führungen angeboten. Um 14, 14.30, 15, 15.30 und 16 Uhr begleiten die Mönche die Gäste durch Kirche und Kloster.
Eine Buchpräsentation im Refektorium rundet das Programm ab: Pater Stephan liest aus seinem neuen Buch "Abenteuer Zachäus", dazu gibt es Musik am Flügel mit Dieter Hermdorf (Frankfurt).
Eine feierliche Vesper um 17 Uhr beschließt das Programm des Festes, das zu Ehren von Bernhard von Clairvaux gefeiert wird. Er war einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, und für die Ausbreitung des Ordens über ganz Europa verantwortlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort