Zukünftig feiern statt schaukeln

Dudeldorf-Ordorf · Die alten Geräte auf dem Spielplatz in Dudeldorf-Ordorf sind entfernt worden, weil sie nicht mehr sicher genug waren. Alternativ denkt die Gemeinde nun über die Errichtung eines neuen Spielplatzes an anderer Stelle nach. Aus dem alten Gelände soll dann ein Dorfplatz werden.

 Dort soll ein Dorfplatz entstehen. Die Geräte wurden auf dem Spielplatz in der Ordorfer Straße bereits entfernt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dort soll ein Dorfplatz entstehen. Die Geräte wurden auf dem Spielplatz in der Ordorfer Straße bereits entfernt. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dudeldorf-Ordorf. Als die Jury des Landeswettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft vor zwei Jahren die Ortsgemeinde Dudeldorf besuchte und ihr wenig später den dritten Platz verlieh, wurde vor allem das bürgerschaftliche Engagement der Einwohner hervorgehoben. Deutlich gezeigt habe sich dies bei Neugestaltung des naturnahen Spielplatzes auf dem Gelände der Grundschule, erklärte die Jury. Sie lobte ein weiteres Konzept. Nämlich das, das aufgrund der Vorschläge von Kindern für einen neuen Spielplatz im Dudeldorfer Ortsteil Ordorf erstellt wurde.
Umgesetzt wurde es bislang noch nicht. Dafür aber hat der Gemeinderat zwischenzeitlich beschlossen, den alten Spielplatz in der Ordorfer Straße in einen Dorfplatz umzuwandeln. Grund dafür war der zum Teil schlechte Zustand der in die Jahre gekommenen Spielgeräte aus Holz. Sie wurden bereits entfernt, doch wie es nun weitergeht, ist derzeit noch offen. "Wir planen", sagt dazu Dudeldorfs Ortsbürgermeister Reinhard Becker.
Das Konzept, das von der Jury des Dorfwettbewerbs gelobt wurde, ist damit aber nicht vom Tisch. Denn auch wenn der alte Spielplatz nun einem Dorfgemeinschaftsplatz weichen soll, überlegt die Gemeinde, neben dem Spielplatz auf dem Schulhof und dem in den 1980er Jahren angelegten und zwischenzeitlich erneuerten Spielplatz an der Turnhalle auch im Ortsteil Ordorf weiterhin ein Angebot für Kinder aufrechtzuerhalten. Als neuer Standort ist dabei ein Grundstück in der Langwiese im Gespräch. Wobei dieser Standort so neu auch nicht wäre. Dort nämlich war der Spielplatz ursprünglich, bevor dann in der Ordorfer Straße ein neuer angelegt wurde. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort