Zur Napoleonseiche

WAXWEILER. (red) Zum 20. Mal in Folge pilgerte die Pfarreiengemeinschaft Waxweiler-Lambertsberg-Ringhuscheid durch den Stiftungswald der Faber’schen Studienstiftung zum Naturdenkmal "Napoleonseiche" ins Roßbachtal bei Mauel.

"Die Wanderung erfreut sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit." Mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Hubert Colling die Vogelstimmenwanderung auf dem Sportplatz in Philippsweiler. Etwa 100 Menschen nahmen an der Wanderung teil. Die fünf Kilometer lange Route der so genannten "Vogelstimmenwanderung" führte von Philippsweiler durch den Stiftungswald der Faber'schen Studienstiftung und endete am Naturdenkmal "Napoleonseiche". Der Baum soll der Legende nach von Napoleon selbst auf seinem Rückzug von Rußland kommend durch das Prümtal gepflanzt worden sein. An der Eiche zelebrierte Pfarrer Colling einen Gottesdienst mit Predigtgedanken zum Thema "Gottes Nähe in der Natur". Die Waldlichtung war erst kurz zuvor vom Stiftungsbeauftragten Reinhold Zwicker saniert und neu angelegt worden. Im Anschluss versorge die Familie Kockelmann-Zwicker aus Heilhausen die Pilger mit einem reichhaltigen Frühstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort