Zwei Explosionen

ECHTERNACHERBRÜCK. (iz) Mit viel Glück am Rande einer Katastrophe vorbeigeschrammt: Am Freitag um 19.16 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Irrel ein. "Gasexplosion auf dem Campingplatz Echternacherbrück", hieß es in der Einsatzmeldung.

In einem Camping-Anhänger auf dem Stellplatz 373 war eine Gasflasche explodiert. Die Camper hatten einen Gas betriebenen Kühlschrank, und beim Wechsel der Patronen wurde diese vermutlich nicht korrekt angebracht, was zur Explosion führte. "Brandursache ist somit wohl ein technischer Defekt", sagt Alfred Geisen von der Feuerwehr Irrel. Eine weitere Gasflasche explodierte kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Dabei schoss der Verschluss der Flasche in einen benachbarten Wohnwagen. Die direkt angrenzenden Stellplätze hatten die Urlauber kurz zuvor geräumt, so dass Schlimmeres verhindert wurde. Zufällig war die Jugendfeuerwehr Mürlenbach auf Campingtour in Echternacherbrück. Mit ihren, wenn auch beschränkten Mitteln, richteten sie bereits vor Eintreffen der Stützpunktwehr eine Wasserentnahmestelle an der Sauer ein, so dass die Kollegen aus Irrel und Echternacherbrück nur noch ihre C-Rohre anzuschließen brauchten. Von dem Wohnwagen und dem Zelt sind nur noch das Grundgerüst übrig geblieben. Auch das Auto wurde durch den Brand beschädigt. Eine Frau wurde leicht verletzt vom Roten Kreuz behandelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf rund 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort