Zwei Neue im Vorstand

BITBURG. (lars) Reinhold Maas und Norbert Laufs werden in den Vorstand der Kreissparkasse Bitburg-Prüm aufrücken. Dies entschied der Kreistag am Dienstag in nicht-öffentlicher Sitzung.

Der Kreistag Bitburg-Prüm hat am Dienstagabend in Bitburg über die künftige Zusammensetzung des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm entschieden. Auf Vorschlag des Verwaltungsrats des öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts bestimmten die Mitglieder Reinhold Maas und Norbert Laufs zu den Nachfolgern von Diethelm Kees und Norbert Höpp. Während Kees nach 43 Jahren im Dienst der Sparkasse zum 1. Juli in den Ruhestand geht, hatte Höpp den Vorstandsposten erst im Oktober vergangenen Jahres angetreten, nahm jedoch schon nach wenigen Monaten die Chance wahr, in eine ähnliche Funktion zu seiner Heimatsparkasse Marburg-Biedenkopf zurückzukehren. Die beiden Neuen, die zusammen mit Sparkassen-Chef Ingolf Bermes die Geschicke des Kreditinstituts, das eine Bilanzsumme von 1,1 Milliarden Euro hat, lenken werden, mussten sich in einem Auswahlverfahren durchsetzen, für das eine unabhängiger Stelle zuständig war. Mit Reinhold Maas kommt ein Bewerber aus den eigenen Reihen zum Zuge. Der 54-Jährige war bisher bei der Kreissparkasse in leitender Funktion im Bereich Kreditwesen tätig. Norbert Laufs wechselt von der Stadtsparkasse Köln - mit rund 20 Milliarden Euro das zweitgrößte öffentlich-rechtliche Kreditinstitut Deutschlands - in die Eifel. Er ist 39 Jahre alt und lebt in Düren. Bei der Sparkasse Düren hatte er seine Ausbildung absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort