Brände außer Kontrolle: Feuerwehren im Einsatz

Waldrach/Ockfen/Karlshausen · Zu mehreren Flächenbränden mussten am Samstag die Feuerwehren ausrücken. So brannte es zwischen Waldrach und Korlingen (Kreis Trier-Saarburg) und bei Karlshausen (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Bei Ockfen (Kreis Trier-Saarburg) brannte ein Weinberg.

Brände außer Kontrolle: Feuerwehren im Einsatz
Foto: Agentur siko

(siko) 13:41 +++ In kurzer Zeit brannte am Samstagmittag bei Waldrach eine Fläche von rund 200 Quadratmetern. Mit 20 Einsatzkräften hatte die Feuerwehr den Brand jedoch schnell unter Kontrolle. Ursache war ein genehmigtes Feuer, das plötzlich außer Kontrolle geriet. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Waldrach, Gutweiler und Korlingen.

14:45 Uhr +++ In Ockfen brannte es in einem Weinberg in Höhe Krohkreuz. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten etwa 3000 Quadratmeter in voller Ausdehnung. Das Feuer, dass sich über drei Flächen vom unterm Weinberg von links nach rechts durch einen Tannenwald und dann den Berg hoch ausbreitete, wurde durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 18 Uhr hin, da die nächste Wasserentnahmestelle etwa einen Kilometer entfernt war. Die Feuerwehr benötigte rund 35.000 Liter Wasser, um den Brand zu löschen. Die Brandursache ist nach derzeitigen Erkenntnissen noch unklar. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ockfen, Irsch, Saarburg sowie die Feuerwehr Konz mit einem Tanklöschfahrzeug.

15:34 Uhr +++ Als die Feuerwehr Waldrach sich auf dem Rückweg befand, wurden sie von einem Zeugen zu einem weiteren Brand gelotst. Zwischen Waldrach und Hinkelhaus hatte eine Fläche von rund 1500 Quadratmeter Feuer gefangen. Die Feuerwehr hatte auch hier den Brand schnell unter Kontrolle. Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren aus Waldrach, Kasel und Mertesdorf im Einsatz.

16:00 Uhr +++ Noch während die Löscharbeiten im vollen Gange waren kam es zu einem erneuten Flächenbrand auf der L 149 von Waldrach in Richtung Thomm. Auch hier wurde das Feuer rasch abgelöscht. Im Einsatz war die Feuerwehr aus Thomm. Was die Brandursache der beiden Feuer war, ist noch unbekannt.

16:00 Uhr +++ Am Samstagnachmittag mussten Feuerwehr-Einsatzkräfte in der Eifel einen weiteren Brand zwischen Karlshausen und Falkenauel (Eifelkreis) bekämpfen. Nahe einem Waldstück brannte ein größeres Areal Wiese und Geäst ab. Dort hatte ein Mann sein Buschwerk verbrannt. Dabei geriet das Feuer außer Kontrolle. Durch einen massiven Löscheinsatz konnten Wehren aus Karlshausen, Rodershausen, Neuerburg und Mettendorf einen Waldbrand verhindern. Sie richteten einen Pendelverkehr ein, um Wasser an die Einsatzstelle zu schaffen. Dazu wurden zwei Tanklöschfahrzeuge eingesetzt. Verletzt wurde niemand.

16:19 Uhr / 17:18 Uhr +++ Weitere Brände gab es in Irrel (Heckenbrand) und Bitburg, wo ein Anwohner Gartenabfälle verbrennen wollte. Das Feuer geriet auch hier außer Kontrolle, Gebäude- oder Personenschäden gab es laut Polizei aber nicht. Am Nachmittag brannte es dann auch in Zeltingen-Rachtig und Lieser an der Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort