Brand im Industriegebiet am Hafen

Trier-Pfalzel · Bei der Firma GKN Driveline im Industriegebiet am Trierer Hafen hat am Donnerstagabend ein Brand zu einem größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Nach TV-Informationen hatte eine große Durchlauf-Waschanlage Feuer gefangen.

Brand im Industriegebiet am Hafen
Foto: Agentur Siko

(sve/siko/m.a.) Die Berufsfeuerwehr Trier und die Feuerwehr Pfalzel mussten am Donnerstagabend mit Löschzügen und Fahrzeugen mit Spezialgerät und -material in die Hafenstraße ins Pfalzeler Industriegebiet ausrücken. Bei der Firma GKN Driveline (ehemals Walterscheid Presswerk) war eine vier Meter hohe und acht Meter lange Durchlauf-Waschanlage aufgrund eines Defekts in Brand geraten. Nach Aussagen von Werksmitarbeitern vor Ort wurde das Feuer zunächst mit eigenen Kräften zum Teil gelöscht.

Die Halle war jedoch schnell mit dichtem Qualm gefüllt. Die Feuerwehr forderte nach eigenen Angaben mehrmals Fahrzeuge unter anderem mit speziellem Löschmittel und Atemschutzgeräten nach. Um die Glutnester löschen zu können, musste die Anlage demontiert werden. Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrleute sowie die Polizei Schweich.

Nach TV-Informationen vom Abend ist offenbar niemand verletzt worden. Näheres konnte die Feuerwehr noch nicht mitteilen.

GKN Driveline konstruiert und fertigt Komponenten und Systeme für die Kraftübertragung in Fahrzeugen. Der Standort Trier ist einer von acht in Deutschland und – nach eigenen Angaben – über 40 weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort