Brand in Wittlicher Gewerbebetrieb

Wittlich · Am Samstagmorgen gegen neun Uhr wurde der Polizei und der Feuerwehr ein Brand in einem Betrieb der Wittlicher Otto-Hahn-Straße gemeldet. Die Ursache ist noch unklar, verletzt wurde niemand.

Brand in Wittlicher Gewerbebetrieb
Foto: Sven Eisenkraemer

(wek) Die Firma M.U.Z. in der Otto-Hahn-Straße in Wittlich fertigt anspruchsvolle Maschinenteile in Dreh-, Bohr- und Frästechnik für Großfahrzeuge und für die Hydrauliktechnik an. Dort sollen am frühen Samstagmorgen, 9 Uhr, der Hauselektriker Dietrich Hartmann aus Rittersdorf mit seinem Sohn Philipp und dem Lehrling Jan Pax, arbeiten. Bei ihrer Ankunft entdeckt Jan, Rauch aus dem Dach aufsteigen. Philipp Hartmann alarmiert die Feuerwehr.

„Anfangs war die Situation sehr unübersichtlich. Durch die Verbrennung von Kunststoffteilen der Elektroanlagen entstand eine extreme Rauchentwicklung. Nachbarn hörten einen Knall. Die ursächliche Brandstelle, ein kleines Büro, lässt sich auf 30 Quadratmeter festlegen“ sagt Wehrleiter Christian Vollmer. Was oben war, liegt unten. Die Dachisolierung ist verschmort, liegt in Teilen im Löschwasser und kracht bei jedem Schritt.

Nach 45 Minuten hatten die Mannschaften der Wachen 1 und 2 mit ihren Löschzügen die Situation im Griff. Martin Schmidt ist Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. „Die Situation hätte sich leicht zu einem ausbaufähigen Feuer entwickeln können“ sagt Schmidt. Hans Thimm von der Polizeiinspektion Wittlich nimmt das Geschehen auf. „Die Kriminalpolizei ist verständigt, die Brandursache ist unklar, Menschen wurden nicht geschädigt“, erklärt der Polizist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort