Kriminalität Brandanschlag auf Trierer Gericht: Erste Hinweise und eine satte Belohnung

Trier · Wer hat Anfang Mai einen Brandanschlag auf das Trierer Landgericht verübt? Bislang tappten die Ermittler bei der Aufklärung des Falls weitgehend im Dunkeln. Jetzt gibt es eine erste – kleine – Spur.

 Über dem Kellerfenster des Trierer Landgerichts sind noch die Spuren des Brandanschlags zu erkennen.

Über dem Kellerfenster des Trierer Landgerichts sind noch die Spuren des Brandanschlags zu erkennen.

Foto: TV/Rolf Seydewitz

Fast zwei Monate nach dem Brandanschlag auf das Trierer Landgericht haben die Ermittler offenbar erste vage Hinweise auf den Täter. Gesucht wird demnach eine „bislang unbekannte Person von unauffälliger, normaler Gestalt“, die in der Tatnacht zwei Mal aus Richtung Innenstadt am Tatort vorbei Richtung Mosel gegangen sei, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Die Person habe einen Rucksack dabei gehabt und zwei Mal den Innenhof des Landgerichts aufgesucht – gegen 0.40 Uhr und gegen 01.45 Uhr. Im Innenhof des Justizgebäudes sind die in der Tatnacht gekippten Fenster, durch die Brandsätze ins Innere des Justizgebäudes geworfen wurden. Die Brandsätze entzündeten einen Stuhl und Kartonagen, gingen aber von selbst wieder aus.