Brandscheid: Die Tradition des Eifeler Burgbrennens (Video ab 16 Uhr)

Zu den beliebten Traditionen in der Eifel gehört das Burg- oder Hüttenbrennen. Doch wie sieht der uralte Brauch in der Wirklichkeit 2008 aus? volksfreund.tv ging rechtzeitig vor dem Burgsonntag (10. Februar) dieser Frage nach und berichtet heute ab 16 Uhr über Jugendliche aus Brandscheid (Eifelkreis Bítburg-Prüm), die die Tradition pflegen.

Am 10. Februar brennen sie wieder, die Burgen auf den Höhenzügen der Eifel. Doch mit Burg ist in diesem Fall kein historisches Bauwerk gemeint, sondern eine Ansammlung von Holz und Stroh. Wenn dieser Haufen in Flammen aufgeht, soll das den Winter verjagen. So weit die Überlieferung. Auch in der Praxis der Gegenwart bedeutet das immer noch vor allem eines: viel Arbeit im Vorfeld. Auch in Brandscheid, wo die Jugendlichen des Dorfes mit Erlaubnis des Besitzers einen Fichtenwald durchforsten.Mehr zum Thema heute ab 16 Uhr hier auf volksfreund.tv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort