Brauneberg: Öltank umgekippt - Heizöl läuft in Kanalisation

Umwelt in Gefahr: Am Donnerstag, 19. Juli, wurde der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues gegen 2 Uhr telefonisch mitgeteilt, dass in Brauneberg hinter einem Anwesen ein Öltank umgekippt sei und das Öl in die Kanalisation laufe. Die Polizei verständigte daraufhin sofort über die Leitstelle die Feuerwehr, worauf die Wehren aus Brauneberg, Kues und Noviand zum Einsatz kamen.

Die Beamten stellten vor Ort Folgendes fest: Hinter einer Gaststätte in der Moselweinstraße waren zwei Öltanks auf einer Art Terrasse aufgestellt. Diese beiden Tanks wurden am Mittwoch frisch befüllt. In der Nacht fiel dann ein 2000-Liter-Tank um, riss auf, und das Öl ergoss sich über einen Einlauf für Oberflächenwasser in die Kanalisation. Ein Teil des Öls drückte sich durch eine Gebäudemauer des angrenzenden Hauses und floss durch einen im dortigen Hof befindlichen Gully in die Kanalisation. Das Öl konnte vom Kanal aus allerdings nicht in die Mosel gelangen.

Noch in der Nacht wurden vom Abwasserwerk Vorkehrungen in der Art getroffen, dass durch Abschalten von Pumpen das Öl auch nicht in die Kläranlage gelangt. Ein Spezialunternehmen wird sich am heutigen Donnerstagmorgen um das Abpumpen des im Kanal befindlichen Öls und um dessen Reinigung kümmern.

Auch die untere Wasserbehörde bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist vor Ort. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort