Bürgerbusse sollen Menschen Beine machen

Hillesheim · Neue Wege in der Verkehrspolitik will die Landesregierung in Mainz besonders für den ländlichen Raum einschlagen. So werden flexible Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr wie Bürgerbusse mit Zuschüssen und durch Beratung gefördert.

 Bus-Transfer: Die Linie 407. TV-Foto: Christian Brunker

Bus-Transfer: Die Linie 407. TV-Foto: Christian Brunker

(mh) Der Plan: In den ersten zwei Jahren werden 50 Prozent des Defizites der Bürgerbusse übernommen, im dritten Jahr 40 Prozent und in den Folgejahren 30 Prozent. Das sagte Lothar Kaufmann vom Verkehrsministerium in Mainz gestern beim Forum ländlicher Raum in Hillesheim.

Während es landesweit bereits drei dieser Busse gibt und weitere in Planung sind, ist die Region Trier diesbezüglich noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Erste Interessenbekundungen von Bürgermeistern aus der Region Eifel gab es aber bereits in Hillesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort