Bürgerinitiative gegen den Bergversatz formiert sich

Wellen · "Für ein sauberes Wellen" nennt sich eine neu gegründete Bürgerinitiative an der Obermosel. Ein Kern aus knapp zehn Ortsansässigen hat sich formiert, um seine Besorgnisse wegen der Pläne des Inhabers der Trierer Kalk-, Dolomit- und Zementwerke (TKDZ), öffentlich zu äußern.

 Das Trierer Kalk-, Dolomit- und Zementwerk (TKDZ) sorgt für Besorgnisse bei den Bürgern in Wellen, Nittel und Temmels. TV-Foto: Archiv/Jürgen Boie

Das Trierer Kalk-, Dolomit- und Zementwerk (TKDZ) sorgt für Besorgnisse bei den Bürgern in Wellen, Nittel und Temmels. TV-Foto: Archiv/Jürgen Boie

Das Unternehmen beabsichtigt, Versatzabfälle im Josef-Stollen zu verfüllen. Nach einer ersten Versammlung besorgter Bürger, die Umwelt-Belastungen für die ganze Region und nachfolgende Generationen befürchten, hat eine Arbeitsgruppe jetzt die Arbeit aufgenommen.

Grundsätzliches Ziel der Bürgerinitiative ist die offene Kommunikation zwischen den Beteiligten und den betroffenen Menschen herstellen. Unter www.sauberes-wellen.eu hat die Initiative eine Internetseite eingerichtet, um möglichst viele Bürger über die bisher eher vertraulich behandelten Abfallpläne im Bergwerk zeitnah zu informieren.

„Wir wollen alle Wellener bei unserem Widerstand mitnehmen und auch den Kontakt zu den Bürgern der Nachbargemeinden intensivieren“, sagt Jens Thewke, einer der Sprecher der Initiative. „Unser Protest richtet sich ausdrücklich nicht gegen die TKDZ und ihre Mitarbeiter, sondern nur gegen die Pläne des Inhabers zum Abfallversatz in den Stollen. Es geht uns um ein gemeinsames Handeln über alle politischen Partei- und Landesgrenzen hinweg.“ Nächster richtungweisender Schritt soll die Einberufung einer Bürgerversammlung sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort