Bürgermeister drängt künftige Nahwärmenutzer zur Eile

Morbach · In einer Bürgerversammlung in der Morbacher Baldenauhalle haben sich rund 270 potenzielle Nutzer des künftigen Nahwärmenetzes in der Einheitsgemeinde über den Stand der Planungen informiert. Bürgermeister Eibes warb dafür, sich bis Mitte Januar zu entscheiden.

 Ob die Gemeinde Morbach auch für ihr Nahwärme-Projekt Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket bekommt, ist fraglich.

Ob die Gemeinde Morbach auch für ihr Nahwärme-Projekt Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket bekommt, ist fraglich.

Foto: Hermann Pütz

(doth) In einer Heizzentrale sollen Holzhackschnitzel verbrannt werden, die im Gemeindewald gewonnen werden können. Um eine möglichst zeitnahe Planung zu erstellen, wurden die potenziellen Kunden, deren Häuser entlang der Rohre der ersten Ausbaustufe liegen, von Bürgermeister Gregor Eibes eindringlich gebeten, sich bis Mitte Januar zu entscheiden um eine exakte Planung zu ermöglichen.

Morbach will in das Projekt 15 Millionen Euro investieren und hofft dabei auch auf Fördermittel der Landesregierung. Bei seinem kürzlichen Besuch gab Gregor Eibes Ministerpräsident Kurt Beck einen Brief mit auf den Weg nach Mainz, in dem die zukunftsweisende Energiegewinnung ausführlich beschrieben ist. "Vielleicht liegt ja doch noch ein Bewilligungsbescheid unterm Weihnachtsbaum", hofft der Verwaltungschef.

Detaillierte Informationen über das Nahwärmekonzept gibt es im Morbacher Rathaus bei Bauamtsleiter Alfons Gorges unter Telefon 06533/ 71-301 oder im Internet unter http://www.morbach.de/nahwaerme.html.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort