Bürgermeisterin der VG Obere Kyll seit 100 Tagen im Amt

Jünkerath · Diane Schmitz, parteilose Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll (Landkreis Vulkaneifel), zeigt sich im TV-Gespräch zufrieden mit dem Start in ihre Amtszeit.

Bürgermeisterin der VG Obere Kyll seit 100 Tagen im Amt
Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Das allerdings habe sie nicht allein geschafft: „Ich bin hier auf ein hochmotiviertes Team gestoßen“, sagt die 35-jährige Bürgermeisterin der VG Obere Kyll im Gespräch mit dem TV.

Ihr Ziel sei eine Verwaltung, in der man miteinander redet und auch auf die Anliegen der Bürger eingeht. Deshalb hat sie die montägliche Abteilungsleiter-Besprechung eingeführt, und einmal im Monat hält sie Bürgersprechstunde: „Die ist immer ausgebucht.“ Außerdem hat sie inzwischen bereits in allen Dörfern die Ortsgemeinderäte besucht – und traf ihren ersten Minister: Karl Peter Bruch, Chef des Innen-Ressorts in Mainz. Als dieser nach seinem Besuch im Januar wieder zurückfuhr, hatte er den Hilfe beim maroden Waldfreibad in Stadtkyll versprochen und die Förderung der Sanierung an der zentralen Sportanlage zugesagt (der TV berichtete).

Die erste VG-Ratssitzung hat sie ebenfalls bereits hinter sich gebracht: Alle Beschlüsse fielen einstimmig. Vielleicht liegt es ja an ihrer Art: „Mein Eindruck ist, dass sie das sehr souverän macht“, sagt Grünen-Ratsmitglied Martin Schulz. „Und auch auf eine menschlich gute Weise.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort