Bundestagswahl: Ex-Bundesministerin Renate Künast auf Wahlkampf-Tour in Trier

Trier · Um den grünen Bundestagsdirektkandidaten Sascha Gottschalk zu unterstützten und Werbung für grüne Bundespolitik zu machen, weilte Ex-Bundesministerin Renate Künast am Freitagabend in Trier.

 Alles grün, alles bio: Die Bitburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken und Ex-Verbraucherschutzministerin Renate Künast. TV-Foto: Christiane Wolff

Alles grün, alles bio: Die Bitburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken und Ex-Verbraucherschutzministerin Renate Künast. TV-Foto: Christiane Wolff

Foto: Christiane Wolff

(woc) Eher unscheinbar und gar nicht wie eine "Bundesministerin a.d." wirkte die kleine Frau mit den blonden Strubbeln, die am frühen Freitagabend auf dem Trierer Viehmarkt ihren Kaffee trank. Doch am Tisch herrschte keine Feierabendstimmung, sondern Arbeitsatmosphäre: Renate Künast, energische grüne Ex-Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ging mit ihrem Referenten und der Bitburger Bundestagsabgeordneten Ulrike Höfken noch einmal die Reden durch, die sie wenig später bei ihrer Wahlkampf-Veranstaltung im Chat Noir hielten.

Sascha Gottschalk, Bundestagsdirektkandidat der Grünen im Wahlkreis Trier-Saarburg, beendete seine ohnehin kurze Rede mit einem fast drolligen "Wählen Sie einfach mich!". Höfken und Künast gaben sich dagegen kämpferischer, und schimpften gegen CDU und FDP. Beide propagierten im Wahlkampf originär grüne Ideen, um Stimmen zu sammeln. Doch den Lobbyisten von Atomkraft, Autoindustrie und Banken tatsächlich die Stirn zu bieten, fehle ihnen Mut und Durchsetzungskraft. Zur Wahlkampfveranstaltung waren trotz des besten Grill-Wetters rund 150 Zuhörer gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort