Nahverkehr Bustickets werden teurer

Trier · Der Verkehrsverbund Region Trier erklärt, dass Tickets für Busse und Bahnen teurer werden. Doch aus Klimaschutzgründen sei die Erhöhung geringer.

 Wie (fast) alle Jahre wieder: Auch Busfahren in der Region Trier wird teurer.

Wie (fast) alle Jahre wieder: Auch Busfahren in der Region Trier wird teurer.

Foto: TV/Roland Morgen

Die neuerliche Preiserhöhung für Busse und Bahnen in der Region Trier ab Januar im Schnitt um 2,65 Prozent verärgert viele Menschen. „Wie passt diese Preiserhöhung in die jetzige Situation mit der Klimadiskussion?“, fragt etwa Volksfreund-Leser Bernd Reifenberg aus Trier auf unserer Facebook-Seite, nachdem wir dort am Donnerstagabend über die höheren Ticketpreise ab Januar berichtet haben. „Toller Beitrag zum Klimanotstand“, meint ein anderer im Hinblick auf den Beschluss, den der Trierer Stadtrat Ende August gefasst hat. Darin ist auch vorgesehen, dass der öffentliche Nahverkehr ausgebaut wird. Ähnlich argumentiert ein anderer Nutzer der Volksfreund-Facebook-Seite: „Traurig, der ÖPNV soll ausgebaut und attraktiver werden. Was bringen uns Busse im Stundentakt, die nicht bezahlbar sind?“ Erst in diesem Jahr wurden die Fahrkarten teurer, im Schnitt um drei Prozent. Auch wird von vielen der Vergleich zu Luxemburg gebracht, wo ab März kommenden Jahres, der öffentliche Nahverkehr kostenfrei werden soll.