Soziales Zu Hause gut leben im Alter: Projekt gibt Leitfaden heraus

Trier · Auch in der Großregion Saar-Lor-Lux steigt der Anteil an Seniorinnen und Senioren. Um die Bedürfnisse dieser Altersgruppe genauer zu untersuchen und zu unterstützen, erprobt das 2018 gestartete Interreg-Projekt Senior Activ‘ mit 21 Partnern aus Rheinland-Pfalz, Lothringen, Saarland, Wallonien und Luxemburg grenzüberschreitend Maßnahmen im Bereich des guten Alterns.

Inhalte sind etwa der Kampf gegen Einsamkeit, die Vernetzung von Fachkräften des Pflegesektors sowie das Unterstützen pflegender Angehöriger.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier entwickelt für das Projekt SeniorActiv‘ digitale Werkzeuge. Zudem vernetzt er aktive Senioren und ihre Verbände aus Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurde nun ein Leitfaden zur Identifizierung praxisbewährter Methoden zur Prävention des Autonomieverlusts bei älteren Menschen veröffentlicht. Die Consulting-Agenturen Generacio und Open Communities leiteten die überregionale Zusammenarbeit. 

Nachdem eine Fülle von bewährten Praktiken im Projektkonsortium nominiert und bewertet wurde, sind nun 15 innovative praxisbewährte Methoden im Leitfaden erläutert – aus den Teilbereichen Dienstleistungen und Pflege, Mobilität, soziale Eingliederung, Wohnraum, Kultur, Kommunikation sowie gesellschaftliche Teilhabe. Sie werden detailliert vorgestellt, etwa mit Funktionsweise, Zielgruppe und Hindernissen. Dabei bleibt die thematische und territoriale Ausgewogenheit gewahrt. Der Leitfaden umfasst zudem eine Analyse der notwendigen Rahmenbedingungen.

Infos gibt es unter www.senioractiv.eu/de/das-senior-activ-projekt/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort