Universität Trier Fünf neue Professuren und jede Menge Ärger

Trier · Nicht nur an der Hochschule – auch an der Uni Trier selbst regt sich Protest gegen die Pläne, die Pflegewissenschaften so stark auszubauen: Fünf neue Professuren spendiert das Land der Uni. Und das trotz aller Zweifel, ob das Angebot für Studenten überhaupt attraktiv ist.

Land baut Pflegewissenschaften an der Universität Trier massiv aus
Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nicht eine, nicht zwei – ganze fünf Professuren spendiert die Landesregierung der Universität Trier. Geht es doch um ein Herzensanliegen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD): die Pflege. Schon als Sozialministerin hatte sie sich dafür eingesetzt, die Pflegewissen-
schaft an der Uni zu etablieren. Nun baut das Land das Angebot massiv aus. Ab Herbst 2020, spätestens ab 2021 sollen der Bachelor-Studiengang „klinische Pflege“ und der Master-Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ das duale Studienangebot ersetzen.