Ein Überblick Studentenwohnheime in Trier: So sehen die Mieten und Wartezeiten aus

Trier · Auf der Suche nach der passenden Bleibe in Trier? Wir haben einen Blick auf einige Studentenwohnheime in der Stadt geworfen und verraten die Preisspannen.

Wo können Studis in Trier günstig wohnen? Wir haben uns für euch angesehen, was die Zimmer der Studentenwohnheime in Trier kosten.

Wo können Studis in Trier günstig wohnen? Wir haben uns für euch angesehen, was die Zimmer der Studentenwohnheime in Trier kosten.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Byebye, Elternhaus! Endlich steht er an, der Umzug in die „eigenen“ – okay, gemieteten – vier Wände. Doch die müssen auch bezahlbar sein! Die Suche nach einer günstigen und komfortablen Wohnung kann für Studis zur echten Herausforderung werden. Deswegen geben wir euch einen Überblick über Studentenwohnheime in Trier und was die Miete dort kostet.

Anmerkung: Im Folgenden handelt es sich um eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Studierendenwerk Trier wichtige Anlaufstelle für Studis

Das Studierendenwerk der Universität Trier betreut fünf Wohnanlagen: Martinskloster „historischer Altbau“, Martinskloster „Haus am Baum“, Tarforst, Tarforst-Enercase, Kleeburger Weg, Olewig und Petrisberg. Alle Wohneinheiten sind möbliert. An den Wohnanlagen gibt es auch Stellplätze für die Mieter.

Eingeschriebene Studierende der Universität Trier, der Hochschule Trier und der Theologischen Fakultät Trier sind wohnberechtigt und können sich für die Wohnanlagen online bewerben. Hierbei solltet ihr beachten, dass nach der Bewerbung die Wartezeit laut der Webseite des Studiwerkes circa 3 bis 10 Monate betragen kann.

Die Wohnanlage Enercase vom Studiwerk wurde als Holzhybridbau im Jahr 2015 direkt auf dem Uni-Campus fertiggestellt (Foto: Sascha Kletz/Studiwerk Trier).

Die Wohnanlage Enercase vom Studiwerk wurde als Holzhybridbau im Jahr 2015 direkt auf dem Uni-Campus fertiggestellt (Foto: Sascha Kletz/Studiwerk Trier).

Foto: Studiwerk Trier/Sascha Kletzsch

Wohnheime des Studierendenwerkes Trier: Das sind Preisbeispiele für Einzelappartements

Die Mietpreise in den Wohnanlagen des Studiwerkes unterscheiden sich je nach Wohnheim, Wohnform, Größe und Ausstattung. Die Wohnungen werden mit einer Warmmiete vermietet, in der alle Nebenkosten enthalten sind. Am Moselufer befindet sich zum Beispiel der Neubau „Haus am Baum“. Die Mietpreise liegen hier bei 360 bis 400 Euro für ein Einzelappartement mit einer Größe von 21 bis 31 m². Ein behindertengerecht eingerichtetes Zimmer mit 24 m² kostet hier 380 Euro.

Eine Innenansicht von einem Appartement in der Wohnanlage "Haus am Baum".

Eine Innenansicht von einem Appartement in der Wohnanlage "Haus am Baum".

Foto: Studiwerk Trier

In der Wohnanlage Olewig liegt der Mietpreis für ein Einzelappartement mit 18 m² bei 305 Euro. In der Wohnanlage Tarforst-Enercase auf dem Campus der Universität Trier kostet ein 18 m² großes Zimmer 340 Euro. Und in der Wohnanlage Tarforst inmitten der Parkanlage der Hochschule liegen die Mietpreise für ein Einzelappartement mit 16 bis 23 m² zwischen 260 und 345 Euro. Darüber hinaus bietet das Studiwerk auch Kleinwohnungen mit 2-3 Zimmern an. Am günstigsten sind WG-Zimmer.

Auch private Institutionen und Unternehmen bieten Wohnheimunterkünfte an

Neben den Angeboten des Studiwerkes gibt es auch private Anbieter, die ihre Wohnheime unabhängig von der Universität verwalten. Der Verein Katholisches Studierendenwerk Trier unterhält zum Beispiel das Studierendenwohnheim Cusanushaus am Moselufer. Hier sind die Zimmer in Wohneinheiten unterteilt, wobei jede Wohneinheit über eine gemeinsame Wohnküche und Sanitärräume verfügt. Ein 12 m² großes Zimmer kostet hier 245 Euro, ein 20 m² großes Zimmer 285 Euro warm.

Weitere Informationen zu Studentenwohnheimen findet man auf der Website des Studierendenwerks Trier, der Website des Studierendenwohnheims Cusanushaus sowie auf der Website der Uni Trier.