1. Region
  2. Campus

Universität Trier: Alt-Präsident Arnd Morkel ist tot

Universität Trier : Alt-Präsident Arnd Morkel ist tot

Arnd Morkel, der erste Präsident der neu gegründeten Universität Trier, ist am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Das hat die Uni auf ihrer Homepage mitgeteilt.

Der 1928 geborene Professor für Politikwissenschaft war seit 1972 Vizepräsident der neu gegründeten Doppel-Universität Trier-Kaiserslautern und von 1975 bis 1987 Präsident der eigenständigen Hochschule.

In seiner Amtszeit verlieh Arnd Morkel der Universität Trier ein eigenes Profil, insbesondere durch den Aufbau einer Mischung aus größeren und kleineren Fächern. Im Frühjahr 2018 war er in Würdigung seiner großen Verdienste zum Ehrenbürger der Universität Trier ernannt worden.

Der aktuelle Unipräsident Michael Jäckel würdigt seinen Vorgänger in einem ausführlichen Nachruf.