Landesärztekammer-Chef empört „Warum legalisiert die Ampel nicht gleich auch Kokain?“

Trier · Trier soll Modellstadt für den kontrollierten Verkauf von Cannabis werden. Diesen Vorschlag der Linken kritisiert der Chef der Landesärztekammer deutlich. Warum er gegen die Legalisierung der Droge ist.

Der Besitz von Cannabis soll in Deutschland unter bestimmten Bedingungen legalisiert werden. Foto: dpa

Der Besitz von Cannabis soll in Deutschland unter bestimmten Bedingungen legalisiert werden. Foto: dpa

Foto: dpa/Oliver Berg

„Welchen Grund gibt es eigentlich, neben den beiden legalen Drogen Tabak und Nikotin eine dritte einzuführen?“ Der Präsident der Ärztekammer Rheinland-Pfalz, Günther Matheis, ist empört über die Pläne der Bundesregierung, Cannabis unter bestimmten Bedingungen zu legalisieren. Scharfe Kritik übt er dabei an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Es sei „einfach nur erschütternd“, dass dieser die geplante Freigabe von Cannabis „in den rosigsten Eckpunkten ausmalte“. Lauterbach habe zu verstehen gegeben, wenn die rechtlichen Hindernisse überwunden seien, „könnten Millionen erwachsener Bürger hierzulande endlich ihrem Rauschbedürfnis frönen, ohne mit dem Strafrecht in Konflikt zu geraten“.