CDU sieht Innenstadt als Chefsache

Wittlich · Die CDU feilt mit der Basis an ihrem politischen Programm für Wittlich. Fest steht als zentrales Thema die Innenstadt. Außerdem bleibt laut Vorstand für die CDU der Wunsch nach einer Stadthalle aktuell.

(sos) Sie ist stärkste Fraktion, zählt rund 300 Mitglieder und hat sich als bislang einzige politische Kraft in Wittlich mit Joachim Rodenkirch für die Bürgermeisterwahl positioniert. Jetzt arbeitet die CDU an ihrem Wahlprogramm.

„Es sind Entscheidungen nicht nur für eine Generation zu treffen. Und um dafür politische Leitlinien zu entwickeln, wollen wir die Mitglieder und andere Interessierte aktiv beteiligen“, sagt CDU-Vorsitzender Reinhold Westhöfer. Früher habe man solche Ziele im Vorstand definiert, heute setze man gezielt auf das Einbinden der Basis, die das auch gefordert hatte. „Meines Wissens gab es das bei der Wittlicher CDU in dieser Form noch nie“, sagt Reinhold Westhöfer weiter.

Ein klarer Auftrag steht nach einer Versammlung mit 27 Interessierten fest: Das Thema Innenstadt mit 42 Nennungen, gefolgt von „Wirtschaft-Verkehr“ (19), „Kultur, Freizeit, Sport“ (16). Beim Top-Thema Innenstadt sei zu arbeiten an der „baulichen Situation, der uneinigen Kaufmannschaft, den Öffnungszeiten, der unbelebten Fußgängerzone“. Positiv verstärken wolle man ihre Pluspunkte wie die gute Infrastruktur mit Parkplätzen, das schöne Stadtbild. Die erste „Zukunfts-Werk-Stadt" sei ein gutes Signal gewesen, so der CDU-Vorsitzende. Er nennt auch ein Thema, das die CDU möglicherweise von allen anderen unterscheide: „Es ist ein klarer Punkt: Beim Thema Stadthalle werden wir nicht aufgeben. Der Bedarf ist mit Sicherheit da, trotz Großsporthalle“, so Reinhold Westhöfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort