Chinesische Ehrenprofessur für Trierer Amtsleiter

Trier · Ein Moselwein-Stand auf einer riesigen Messe, eine Ehrenprofessur für einen Trierer Amtsleiter und ein Ausbildungs-Projekt: Bei seiner China-Reise hat Oberbürgermeister Klaus Jensen die Verbindung zum fernen Osten verfestigt.

(woc) Vollgepackt mit Terminen war die sechstägige China-Reise von Oberbürgermeister Klaus Jensen und Stadtentwicklungsamt-Leiter Johannes Weinand. Zuerst ging es ins südchinesische Xiamen, der künftigen Partnerstadt Triers. Auch die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Trier war zu Besuch in Xiamen. Zusammen mit einer dort ansässigen Firma, die Moselwein importiert, präsentierte sie sich auf einer riesigen Messe. Mit dabei: Triers Weinkönigin Julia Eggenkämper.

Von Xiamen ging’s weiter nach Peking, wo Jensen und Weinand ein gemeinsames Projekt der dortigen „Beijing Normal University“ und der Trierer Uni voranbrachten. Für seine Erfolge bei der Projektbearbeitung verlieh die Pekinger Universität dem Trierer Amtsleiter Weinand einen Ehrenprofessoren-Titel.

Die Reisekosten für die städtische Delegation beliefen sich auf 9700 Euro, abzüglich der Zuschüsse von Bund und der Pekinger Uni muss die Stadt davon 1400 Euro selbst tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort