Chlorgasunfall im Moselbad Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Aus einer Rohrleitung im Technikbereich des Moselbades Bernkastel-Kues ist am Samstagabend Chlorgas ausgetreten. Das hat die Verbandsgemeindeverwaltung heute mitgeteilt. Verletzt wurde niemand. Das Bad ist bis Sonntag geschlossen.

 Das Moselbad in Bernkastel-Kues. Foto: Marita Blahak

Das Moselbad in Bernkastel-Kues. Foto: Marita Blahak

(sim) Aus einem korrodierten Stahlrohr im Technikraum im Moselbad Bernkastel-Kues ist am Samstagabend gegen 19 Uhr Chlorgas ausgetreten. Über Sensoren wurde automatisch ein akustischer Alarm im Schwimmbereich ausgelöst. Im Hallenbad, das wenige Minuten zuvor für die Öffentlichkeit geschlossen wurde, befand sich noch eine Erwachsenenschwimmgruppe des Vereins für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) Bernkastel-Kues. Die sofort benachrichtigte Feuerwehr konnte das Leck schnell lokalisieren und abdichten. Es habe zu keiner Zeit eine gesundheitliche Gefährdung für die Badegäste bestanden, so Marco Nothvogel von der Feuerwehr. Die Verbandsgemeinde-Verwaltung hat am Montag entschieden, die gesamte Regelungstechnik für die Chlordosierung samt Rohrleitungen im Technikraum auszutauschen. Dies kostet rund 12000 Euro. Die Arbeiten dauern mehrere Tage. Das Moselbad Bernkastel-Kues ist daher erst wieder an Allerheiligen, Montag, 1. November, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort