Christoph Cremer neuer Chef der Prümer Polizei

Prüm · Die Polizeiinspektion Prüm wird ab 1. Februar von dem 52-jährigen Polizeihauptkommissar Christoph Cremer geleitet. Der neue Polizeichef löst Amtsvorgänger Josef Junk ab, der seit Anfang Januar Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land ist.

(red) Cremer gehört seit 1976 der Polizei des Landes an und war zuletzt als Dienstgruppenleiter und Koordinator für den Kräfteeinsatz bei der Polizeiinspektion Wittlich eingesetzt. Eine Besonderheit gab es bei dem Auswahlverfahren um die Dienststellenleitung zu berücksichtigen. Mitbewerber und als Nummer eins ausgewählt wurde Horst Zwank, der Vorsitzende des örtlichen Personalrates der Polizeidirektion Wittlich. Da er als gewählter Personalrat nach dem Landespersonalvertretungsgesetz freigestellt ist, wird er die neue Funktion nicht antreten, sondern wie bisher freigestellter Personalratsvorsitzender bleiben. Polizeihauptkommissar Christoph Cremer wird als kommissarischer Dienststellenleiter das Amt übernehmen. Er erfüllt das in der Stellenausschreibung geforderte Anforderungsprofil in besonderem Maße. Der Behördenleiter im Polizeipräsidium Trier, Lothar Schömann, wird den neuen Mann in der Verantwortung am Freitag, 26. Februar, im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen im Konvikt in Prüm vorstellen. Gleichzeitig wird er den bisherigen Dienststellenleiter, Josef Junk, aus den Reihen der Polizei verabschieden. Dieser hat am 1. Januar sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort