Container statt Kindergarten

Trier · 120 Kinder des Kindergartens in Trier-Mariahof werden nach den Sommerferien in Containern untergebracht. Das Kindergartengebäude wird wegen starkem Schimmelbefall komplett geschlossen. Auch die Tagesstätte Trimmelter Hof bleibt wegen Schimmel länger zu, als angekündigt.

Drei Gruppen des Kindergartens in Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Michael Mariahof waren bereits im März wegen großen Schimmelflecken in den Gruppenräumen in das benachbarte Pfarrheim ausgelagert worden. Jetzt gibt es ein neues Gutachten, das besagt, dass das komplette Gebäude nach den Sommerferien nicht mehr genutzt werden darf. Das teilte die Pressestelle des Bistums auf TV-Anfrage mit. Für die 120 Kinder sollen auf einer benachbarten Grünfläche Container aufgestellt werden, die in Größe und Einrichtung für den Kindergartenbetrieb geeignet sind, erklärte Jürgen Backes, Pressesprecher der Stadt Trier. Das städtische Jugendamt rechnet damit, dass die Container-Lösung für 1,5 bis zwei Jahre Bestand haben wird. Denn das Kindergarten-Gebäude aus den 70er Jahren muss generalsaniert werden. Außerdem soll der Stadtrat nach der Sommerpause über eine Aufstockung beraten: Neben den bisherigen vier regulären Kindergartengruppen sollen künftig zwei Krippen-Gruppen für Kinder unter zwei Jahren eingerichtet werden.

Die Kindertagesstätte Trimmelter Hof ist bereits im Januar vom Gesundheitsamt wegen starkem Schimmelbewuchs in den Holzkonstruktionen der Außenwände geschlossen. Sozialdezernent Georg Bernarding hatte angekündigt, dass das Gebäude bis nach den Sommerferien saniert und dann wieder bezugsfertig sein werde. Doch daraus wird nichts: Der Stadt liegt bisher weder das Ergebnis eines Gutachtens über die Baumängel vor noch gibt es ein Sanierungskonzept für den nur zehn Jahre alten Bau. Wie lange die Trimmelter Kinder noch in ihren extra eingerichteten Zwischenunterkünften im Telekom-Gebäude und in der französischen Schule auf dem Petrisberg bleiben müssen, ist unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort