Pandemie Coronabekämpfung - Mehr Tempo beim Impfen: Das plant das Land

Trier · Wie kann man noch mehr Menschen davon überzeugen, sich gegen Corona impfen zu lassen? Im Gespräch sind Lotterien oder Impfungen vor Supermärkten und in Fußgängerzonen. Die beste Impfquote in der Region hat die Vulkaneifel.

 Das Tempo bei den Corona-Impfungen soll beschleunigt werden – und das mit zum Teil unkonventionellen Ideen. Foto: dpa

Das Tempo bei den Corona-Impfungen soll beschleunigt werden – und das mit zum Teil unkonventionellen Ideen. Foto: dpa

Foto: dpa/Sven Hoppe

Auch wenn das Tempo der Corona-Impfungen etwas nachgelassen hat, so wurden in Deutschland in der abgelaufenen Woche trotzdem weit über drei Millionen Menschen geimpft. Über 35 Millionen Personen sind bereits vollständig geimpft, in Rheinland-Pfalz sind es rund 1,7 Millionen. Auch in der Region schreiten die Impfungen voran. In Bernkastel-Wittlich sind von rund 112 000 Einwohnern über 28 000 Menschen vollständig geimpft, in Trier und Trier-Saarburg haben mehr als 95 000 den vollen Corona-Schutz, knapp 40 Prozent der Bevölkerung. Spitzenreiter in der Region ist der Kreis Vulkaneifel. Über 50 Prozent der Bevölkerung dort ist vollständig geimpft. Betrachtet man nur die über 18-Jährigen, die bereits geimpft sind, dann liegt der Anteil sogar bei mehr als 75 Prozent. In Trier liegt der Wert bei 44 und in Trier-Saarburg bei 43 Prozent.