Pandemie Darum ist die Belastung in den Kliniken noch immer sehr hoch

Trier · Die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern steigt, gleichzeitig fällt immer mehr Personal aus, weil es selbst infiziert ist. Von einem Normalbetrieb in den Kliniken könne daher noch nicht die Rede sein, sagt der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß.

 Viele Operationen müssen verschoben werden, weil Personal fehlt, das sich mit Corona infiziert hat. Foto: dpa

Viele Operationen müssen verschoben werden, weil Personal fehlt, das sich mit Corona infiziert hat. Foto: dpa

Foto: dpa/Robert Michael

Von einen Normalbetrieb könne in den Kliniken noch immer keine Rede sein, sagt Gerald Gaß. Der Wittlicher ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Die aktuelle Corona-Lage betrachtet er mit Sorge. Die Krankenhäuser seien schon seit zwei Jahren „dauerhaft hochbelastet“, sagte Gaß unserer Redaktion. „Von einem Regelbetrieb sind die Kliniken weit entfernt.“ Aktuell sei der Personalausfall das größte Problem. Eine aktuelle Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts zeige, dass drei Viertel der Kliniken ihr Leistungsangebot einschränken müssen. „Das geht so weit, dass sich Krankenhäuser von der Notfallversorgung abmelden müssen, weil das Personal auf anderen Stationen eingesetzt werden muss.“