Statistisches Landesamt Woran Menschen im Land am häufigsten sterben

Trier/Mainz · Im vergangenen Jahr haben so viele Rheinland-Pfälzer wie nie zuvor ihr Leben verloren. Zahlen zeigen: Das liegt auch, aber nicht nur an der Corona-Krise. Suizide gingen zurück.

Corona ein Grund: Woran Menschen am häufigsten sterben in Rheinland-Pfalz
Foto: dpa/Jens Wolf

In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr so viele Menschen gestorben wie noch nie in der 75-jährigen Geschichte des Bundeslandes. Trotz der Corona-Pandemie haben aber andere Krankheiten überwogen, die 49 169 Menschen nicht überlebt haben. Wie eine vorläufige Auswertung des Statistischen Landesamts zeigt, starben die meisten Menschen im Land 2020 an Herz- und Kreislauferkrankungen (17 487), an Krebs (12 071), an Krankheiten des Atemsystems (3071) sowie an psychischen und Verhaltensstörungen (2578).