Corona Virus-Mutationen breiten sich in Luxemburg und Lothringen aus: Drohen Grenzschließungen?

Update · In Luxemburg wächst erneut die Sorge vor Grenzschließungen. Hintergrund sind die Mutationen des Corona-Virus, die sich nicht nur im Nachbarland ausbreiten. Eine Aussage des luxemburgischen Bildungsministers lässt aufhorchen.

 Werden die Grenzen zu Luxemburg wieder geschlossen? Foto: Friedemann Vetter

Werden die Grenzen zu Luxemburg wieder geschlossen? Foto: Friedemann Vetter

Foto: friedemann vetter (ve._)

Schließen bald wieder die Grenzen zu Luxemburg und Frankreich? Aus Sorge vor der Ausbreitung der Corona-Mutationen hat die Bundesregierung neue Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen bei der Einreise aus Tschechien und Teilen Österreichs ab Sonntag angeordnet. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) schließt Grenzkontrollen zu Frankreich und Luxemburg nicht aus. Auch sein Kollege Winfried Kretschmann (Grüne) aus Baden-Württemberg hat Grenzkontrollen ins Gespräch gebracht. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte im Morgenmagazin des ZDF, dass sie hoffe, dass es nicht erneut zu Grenzschließungen zu Belgien, Frankreich und Luxemburg kommen werden. Vor allem die Grenzschließungen an der luxemburgische Grenze hatten im vergangenen Frühjahr für Verstimmung zwischen dem Großherzogtum und Deutschland gesorgt. Man sei im Dialog miteinander, wie man es hinbekomme, dass trotz möglicherweise steigender Infektionen in den Nachbarländern die Grenzen nicht wieder geschlossen werden. „Wir leben gut miteinander mit unseren Nachbarn und wir wollen nicht, dass die Grenzen wieder geschlossen werden“, sagte Dreyer.