Ab heute kann sich jeder anmelden Wieso sich viele Impfwillige noch lange gedulden müssen

Trier · Ab heute kann sich jeder für eine Corona-Impfung anmelden. Der Chef der Bezirksärztekammer hält das für einen Fehler, denn es würden viele Menschen enttäuscht werden. Was Ärzte jetzt raten und wie es mit den Impfungen weitergeht.

Corona-Impfung: Ab heute Registrierung für alle möglich - wenige Impfdosen
Foto: dpa/Marijan Murat

Die niedergelassenen Ärzte in der Region bereiten sich da­rauf vor, dass ab heute die Nachfrage nach Corona-Impfungen noch größer sein wird als bisher. Die Impfpriorisierung ist offiziell aufgehoben. Das bedeutet, jeder kann sich für eine Impfung anmelden. Walter Gradel, Vorsitzender der Bezirksärtzekammer Trier, hält genau wie der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) die Aufhebung der Priorisierung zum jetzigen Zeitpunkt für einen „großen Fehler“. Er befürchtet, dass viele Impfwillige enttäuscht werden. Die Aufhebung der Priorisierung führe dazu, dass den Menschen vermittelt werde, „sie sind jetzt mit der Impfung an der Reihe“, sagte Gradel unserer Redaktion.