Pandemie Corona-Impfungen haben in der Region begonnen: Bewohner von Heimen in Daun und Gerolstein waren die ersten (Update)

In der Region haben die Impfungen gegen das Corona-Virus begonnen. In Altenheimen in Daun und Gerolstein wurden heute Bewohner und Pflegekräfte geimpft.

 In Daun und Gerolstein wurden heute Bewohner und Pflegekräfte gegen Corona geimpft. Foto: dpa

In Daun und Gerolstein wurden heute Bewohner und Pflegekräfte gegen Corona geimpft. Foto: dpa

Foto: dpa/Owen Humphreys

Anders als in Koblenz verlief der Auftakt der Corona-Impfungen in der Region ohne großes Aufsehen. Während in einem Pflegeheim in Koblenz medienwirksam eine 91-jährige Bewohnerin als erste Rheinland-Pfälzerin im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler am Sonntagmorgen geimpft wurde, starteten die Impfungen in drei Altenheimen in Daun und Gerolstein eher im Stillen. 400 Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhaus Regina Protmann und Haus Sonnental in Daun sowie dem Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein wurden im Laufe des Tages geimpft.  Am Tag zuvor waren die ersten Impfdosen in das Impfzentrum Hillesheim geliefert worden. „Mit dem Start der Impfungen am heutigen Tag ist ein Meilenstein gelegt, mit dem ich große Hoffnungen verbinde hin zu einem schrittweisen Weg in wieder etwas mehr Normalität", sagte der  Landrat des Kreise Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel.