Coronavirus Inzidenz in Rheinland-Pfalz und in Trier-Saarburg weiter über 50: Landrat kritisiert Landesregierung

Update | Mainz/Trier · Müssen am Montag die Geschäfte in Trier-Saarburg schließen? Noch ist darüber keine Entscheidung getroffen worden. Das Land verlangt ab einem Inzidenzwert von 50, dass bestimmte Lockerungen zurückgenommen werden. Dagegen wehrt sich der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz.

Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz und Trier-Saarburg weiter über 50
Foto: dpa/Thomas Frey

Der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz (CDU) übt heftige Kritik an der Landesregierung, weil diese angeordnet hatte, dass in Kreisen und kreisfreien Städten, in denen die Inzidenz über 50 liegt, die Geschäfte wieder schließen müssen. Grund für die Anordnung: Wenn die landesweite Inzidenz drei Tage hintereinander über 50 liegt, müssen in den Kommunen, wo der Wert auch überschritten wird, einige Lockerungen zurückgenommen werden. Am Samstag hat die landesweite Inzidenz  am dritten Tag in Folge über dem Grenzwert gelegen. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in sieben Tagen ist allerdings leicht zurückgegangen und beträgt 52. Insgesamt sind 190 Fälle gemeldet worden. Auch in Trier-Saarburg liegt die Inzidenz weiter über 50. Sie beträgt dort am Samstag 57. In den anderen drei Landkreisen und der Stadt Trier liegt die Inzidenz unter 50.