Karneval Alaaf und Helau ertönt in diesem Jahr nur ganz leise

Die Narren würden normalerweise jetzt dem Höhepunkt der Fastnacht entgegen fiebern. Es würde gefeiert, auf den Straßen, in den Hallen, bei Sitzungen und Umzügen. In diesem Jahr ist alles anders. Doch die Karnevalisten sind zuversichtlich, dass die kommende Session wieder wie gewohnt stattfinden wird.

Corona: Jecken feiern Karneval mit Online-Umzügen und -Kappensitzungen
Foto: dpa/Peter Steffen

Alaaf, Helau und Alleh Hopp ertönt in diesem Jahr nur im eigenen Wohnzimmer. Fastnachtsfeiern, Kappensitzungen und Umzüge fallen Corona bedingt aus. Einige Vereine verlegen ihre Veranstaltungen ins Internet, laden zu virtuellen Sitzungen oder auch zu Online-Umzügen. Getreu dem Motto: „Der Jeck verstummt nicht, ist nur etwas leise.“ Das schmerzt die Herzblut-Karnevalisten, wie Hans Mayer. Er ist Präsident des Verbandes Rheinische Karnevals-Koperationen (RKK): „Es ist nicht der Karneval, den wir alle kennen. Das ist bitter, das tut weh, dass wir nicht unser schönes Brauchtum und die geliebten Traditionen so leben können, wie wir es gewohnt sind. Aber wir haben ja keine andere Wahl.“