Bildung und Corona Wie geht es weiter an den Schulen und in den Kitas in Rheinland-Pfalz?

Bleiben Kita und Schulen weiter offen? Laut der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer soll dies nach Möglichkeit so sein. Nach den Osterferien soll zumindest in Schulen mehr getestet werden.

 Nach den Osterferien soll es regelmäßige Corona-Tests an Schulen geben. Foto: dpa

Nach den Osterferien soll es regelmäßige Corona-Tests an Schulen geben. Foto: dpa

Foto: dpa/Holger John

In ersten Entwürfen zum gestrigen Corona-Gipfel war die Rede davon, dass Schulen in Regionen mit einer Inzidenz über 100 schließen müssten, wenn nicht sichergestellt werden könnte, dass Lehrer und Schüler zwei Mal die Woche getestet werden könnten. In Regionen mit einer Inzidenz über 200 sollten Schulen und Kita unabhängig von Testmöglichkeiten schließen. Im Beschluss der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin ist nicht mehr die Rede von solchen Vorgaben. Bund und Länder wollen Corona-Tests für Schüler, Lehrkräfte und Kita-Beschäftigte ausweiten und streben „baldmöglichst zwei Testungen pro Woche“ an, heißt es nun. Zur Organisation des weiteren Betriebs von Schulen und Kita, etwa zu möglichen Schließungen oder anderen Einschränkungen, traf der Corona-Gipfel keine konkreten Entscheidungen.