Corona-Lockerung Blumengeschäfte dürfen nächste Woche wohl wieder öffnen - Und was noch?

Gute Nachrichten für Gartenfreunde: Wahrscheinlich dürfen Blumengeschäfte und womöglich auch Gartencenter nächste Woche wieder öffnen.

 Blumengeschäfte sollen nächste Woche wieder öffnen. Foto: dpa

Blumengeschäfte sollen nächste Woche wieder öffnen. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Die Sonne und das frühlingshafte Wetter locken nicht nur Tausende Menschen zum Spazieren nach draußen. Auch juckt es vielen Gartenbesitzern in den Fingern, ihre Beete und Vorgärten neu zu bepflanzen.

Doch seit Mitte Dezember haben Gartencenter, Gärtnereien und Blumengeschäfte geschlossen. Das könnte sich nächste Woche ändern. Baden-Württemberg hat gestern angekündigt, dass ab nächster Woche Gärtnereien, Gartenmärkte und Blumenläden nach wochenlangem Corona-Lockdown wieder öffnen dürfen. Ein Regierungssprecher sagte, man wolle sich diesbezüglich mit den Nachbarländern absprechen. In Hessen sind Gärtnereien und Blumengeschäfte bereits geöffnet.

Ein Sprecher des Corona-Kommunikationsstabes sagte volksfreund.de kürzlich bereits, dass es bei den ab 1. März geplanten Öffnungen „Angleichungen an die bisher schon erfolgten Öffnungen im Bereich von Dienstleistung und Handel wie in den Nachbarbundesländern“ geben soll.

Dies betreffe zum Beispiel den praktischen Unterricht und Prüfungen in Fahrschulen oder auch kleine Blumengeschäfte. Auch Friseure sollen ab Montag wieder öffnen dürfen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will am Dienstagmittag über „Änderungen der Corona-Bekämpfungsverordnung zum 1. März“ informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort