Pandemie Luxemburger Wissenschaftler: Das kann Deutschland von anderen Ländern bei Corona-Lockerungen lernen

Trier · Sind andere Länder bei den Corona-Lockerungen mutiger als Deutschland? Wie wird sich die Lage bei uns entwickeln? Der in Luxemburg forschende Immunologe Dirk Brenner ist optimistisch, dass vorerst das Schlimmste überstanden ist. Welche Erwartungen er für den Herbst hat und was er von einer Impfpflicht hält.

 In anderen Ländern ist die Maskenpflicht gekippt. Foto: dpa

In anderen Ländern ist die Maskenpflicht gekippt. Foto: dpa

Foto: dpa/Marijan Murat

Worin unterscheidet sich die Corona-Lage in Dänemark, Luxemburg oder anderen europäischen Staaten von der in Deutschland? Während andere Länder bereits fast alle Corona-Maßnahmen gelockert haben, dauert es in Deutschland noch bis zum 20. März. Dann soll es noch Basis-Schutzmaßnahmen geben. Welche das sein werden, ist aber noch nicht ganz klar. Es wird wohl in vielen Bereichen noch Maskenpflicht geben. Auch Abstandsregeln werden vermutlich notwendig sein. In den Niederlanden sollen – Stand jetzt – diese Regeln im März auch gekippt werden.