Lockerungen Corona: Keine Ausgangssperre für Geimpfte und Genesene - Was noch für diese Menschen gilt

Trier/Berlin · Die Bundesregierung beschließt Lockerungen für Personen, von denen geringere Infektionsgefahr ausgeht. Betroffen wären Genesene und Geimpfte. Wie das funktionieren soll:

Corona-Lockerungen: Keine Ausgangssperre für Geimpfte und Genesene
Foto: dpa/Christoph Soeder

Personen, die gegen Corona geimpft sind oder eine Infektion überstanden haben, sollen schon bald mehr Rechte erhalten. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an. Die entsprechende Verordnung solle spätestens kommende Woche beschlossen werden, sagte er nach der Sitzung des sogenannten Corona-Kabinetts. Vollständig Geimpfte und Genesene  sollen sich demnach  nicht an die Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen halten müssen. Als vollständig geimpft gilt man laut Robert-Koch-Institut 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen.