Pandemie Corona-Ausbreitung: Mehr Tests = mehr Fälle? Nicht unbedingt!

Trier · Die Positivrate ist in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen. Sie liegt aber trotz mehr Infizierter unter der im Frühjahr. Was das bedeutet:

 Corona: Verlauf der Neuinfektionen 16.10.2020

Corona: Verlauf der Neuinfektionen 16.10.2020

Foto: TV/dpa-Grafik

Es ist ein beliebtes Argument der Kritiker der Corona-Maßnahmen: Die hohe Zahl der nachweislich mit dem Sars-CoV-2-Virus Infizierten rühre vor allem von der hohen Anzahl der durchgeführten Corona-Tests. In der Tat ist die sogenannte Positivquote, also der Anteil derjenigen, bei denen eine Infektion nachgewiesen wurde an der Gesamtzahl der Getesteten, trotz höherer Infektionszahlen derzeit niedriger als etwa Ende März. Damals lag die Positivquote bei 8,7 Prozent und das bei rund 355 000 Tests in der Woche. Mittlerweile werden wöchentlich mehr als eine Million Menschen pro Woche auf das Virus getestet.