Neuinfektionen steigen Viele wissen nicht, dass sie mit Corona infiziert sind - Woran das liegt und was der beste Schutz ist

Trier · Eine Mainzer Studie zeigt, dass Abstandhalten bester Corona-Schutz ist. Aber: Es muss mehr getestet werden. Die Zahl der Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz steigt leicht an. In Luxemburg verschlechtert sich die Lage deutlich.

 Schützt und hilft gegen die Ausbreitung des Virus: „Bitte Abstand Halten“ steht auf einem Schild in einer Fußgängerzone an einem Markttag.

Schützt und hilft gegen die Ausbreitung des Virus: „Bitte Abstand Halten“ steht auf einem Schild in einer Fußgängerzone an einem Markttag.

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Wie entwickelt sich die Corona-Lage? Nachdem die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen im Land und auch in der Region kontinuierlich zurückgegangen ist, verzeichnen die Gesundheitsämter und das Landesuntersuchungsamt seit Beginn der Woche einen leichten Anstieg. Die landesweite Inzidenz stieg leicht auf 6,3. In der vergangenen Woche hatte sie mit fünf einen der niedrigsten Werte seit Monaten erreicht. Insgesamt 54 neue Fälle meldete das Landesuntersuchungsamt am Mittwoch. Todesfälle wurden keine neuen registriert. In der Region sind die Zahlen gestern leicht gestiegen. Acht neue Fälle wurden gemeldet. Die höchste Inzidenz in der Region weist weiterhin der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit knapp 15 auf. Dort wurden allein am Dienstag zwölf Neuinfektionen gemeldet, am Mittwoch war es eine. Drei Covid-Patienten werden in der Region auf Intensivstationen behandelt.