Debatte um Öffnungen 2G, Gastronomie und Clubs: Ministerpräsidentin Malu Dreyer kündigt Lockerung der Corona-Regeln an

Noch immer steigen die Infektionszahlen im Land. Gleichzeitig werden aber die Rufe nach Lockerungen der Corona-Regeln immer lauter. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat nun eine erste Perspektive für Öffnungen in Rheinland-Pfalz angekündigt - darunter für 2G im Handel, Großveranstaltungen und die Gastronomie.

 In vielen Bundesländern ist die 2G-Regel im Handel schon abgeschafft oder von Gerichten gekippt worden.

In vielen Bundesländern ist die 2G-Regel im Handel schon abgeschafft oder von Gerichten gekippt worden.

Foto: dpa/Axel Heimken

Eine Woche vor der Bund-Länder-Konferenz hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) umfangreiche Lockerungen der Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz angekündigt. Als erste Regel soll ab 18. Februar 2G im Einzelhandel fallen. Dreyer will allerdings auf der Konferenz für ein einheitliches Vorgehen mit allen Ländern werben - ebenso wie bei den anderen Regeländerungen.

Für Gastronomie, Sport und Freizeit soll ab 4. März die 2G-plus-Regel kippen. Ebenso soll für Geimpfte ab diesem Datum keine Kontaktbeschränkung gelten. Drei Tage später, am 7. März, sollen auch Clubs und Diskotheken wieder öffnen dürfen - allerdings mit 2G plus.

Für Großveranstaltungen gilt ab 18. Februar folgende Regel: In Innenräumen sind bis zu 4000 Personen im Innenraum erlaubt oder aber 30 Prozent Auslastung. Im Außenbereich können Veranstaltungen mit maximal 10000 Personen oder aber 50 Prozent Auslastung stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort