Rheinland-Pfalz Neue Corona-Regeln: Tausende Zuschauer bei Veranstaltungen möglich - aber es gibt auch Probleme

Trier · Für Veranstalter und Wirte, die nur Geimpfte und Genesene reinlassen, gibt es nun keine Beschränkungen mehr. Einige, die davon profitieren sollten, sehen die Änderung aber kritisch.

Corona-Regeln in RLP: Tausende Zuschauer bei Veranstaltungen möglich
Foto: dpa/Federico Gambarini

Gibt es bald wieder Konzerte mit 6000 Zuschauern in der Arena Trier – ohne Abstand, ohne Maske? Können in den Clubs der Region bald wieder Hunderte Menschen ausgelassen feiern und tanzen? Die neue rheinland-pfälzische Corona-Verordnung erlaubt das jedenfalls, wie ein Sprecher des Corona-Kommunikationsstabs der Landesregierung auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte. Wenn Veranstalter oder Gastronomen auf die 2G-Regel setzen, also nur nachweislich gegen Corona Geimpfte oder Personen, die vor maximal sechs Monaten positiv getestet wurden, reinlassen, dann gelten keine Beschränkungen mehr. Damit sind für Geimpfte und Genesene unbegrenzte Zusammenkünfte möglich. Dazu kann eine bestimmte Anzahl von getesteten Menschen hinzukommen – je nachdem, welche Stufe der neuen Corona-Warnampel gilt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach vergangene Woche von einer 2G-Plus-Regel. Allerdings wird der Zutritt von nicht immunisierten, also weder geimpften noch genesenen Menschen mit höherer Warnstufe schrittweise reduziert. Kinder bis einschließlich elf Jahren zählen nicht mit, da eine Impfung derzeit erst ab zwölf Jahren zugelassen ist.