Pandemie Restaurants in Luxemburg öffnen – Die Details zur neuen Regelung

Luxemburg · Ab Sonntag dürfen Restaurants in Luxemburg auch innen wieder Gäste bedienen. Allerdings braucht man dazu einen negativen Corona-Test. Wir haben nachgefragt, ob dazu auch ein Test aus Deutschland ausreichend ist oder ob man sich in Luxemburg testen lassen musss.

 In Luxemburg öffnen am Sonntag die Restaurants. Foto: dpa

In Luxemburg öffnen am Sonntag die Restaurants. Foto: dpa

Foto: dpa/Matthias Bein

Bislang dürfen in Luxemburg – genau wie in Deutschland – die Restaurants nur ihre Außenterrassen öffnen. Allerdings brauchen die Gäste dafür keinen negativen Corona-Test. Sie können sich einfach ohne Anmeldung auf einen freien Platz auf der Terrasse setzen. Wermutstropfen: Noch müssen die Gastwirte ihre Terrassen um 18 Uhr schließen. Das soll sich ab Sonntag ändern. Dann beginnt die Sperrstunde für die Gastronomie erst um 22 Uhr. Und: Von da an dürfen die Restaurants auch innen wieder Gäste bewirten. Voraussetzung ist aber, dass jeder, der im Restaurant essen will, vorher einen negativen Corona-Test vorzeigen oder vor dem Betreten des Lokals unter Aufsicht einen Selbsttest machen muss.