Corona Gewissensfrage an Abgeordnete aus der Region: Wer befürwortet eine Impfpflicht?

Trier · Der Bundestag wird am Mittwoch in einer Orientierungsdebatte über eine allgemeine Impfpflicht diskutieren. Wie stehen die regionalen Abgeordneten zu dem Thema? Und was sagt ein Moraltheologe? Wir haben nachgefragt.

 Gibt es bald eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland? Foto: dpa

Gibt es bald eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland? Foto: dpa

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wenn sich die Parlamentarier an diesem Mittwoch unter der Reichstagskuppel in Berlin einfinden, um über die allgemeine Impfpflicht zu diskutieren, ist es zwar die erste Orientierungsdebatte in dieser Legislaturperiode. Es ist aber nicht das erste Mal, dass es eine solche Debatte im Bundestag gibt. Im vergangenen Jahr etwa debattierten die Abgeordneten über das Thema Sterbehilfe. Auch zum Thema Organspende hat es vor vier Jahren eine sogenannte Orientierungsdebatte. Solche Debatten finden immer dann statt, wenn es um Themen geht, die eine gewisse ethischen Dimension haben. Dadurch sollen die Parlamentarier die Möglichkeit haben, sich ein Bild zu machen, Positionen und Meinungen zusammenzutragen, ohne dass etwas entschieden wird. Und ohne Rücksicht auf die Fraktionsdisziplin zu nehmen. Jeder Parlamentarier soll frei, entsprechend seiner persönlichen Meinung sprechen.