Pandemie Corona: Was trotz Lockerungen im Land verboten bleibt

Trier · Warum es so wichtig ist, die neue Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz sehr genau zu lesen.

 Ist wieder möglich in Rheinland-Pfalz: Urlaub im eigenen Wohnmobil. Das Bild zeigt den Wohnmobilstellplatz am Trierer Moselufer unterhalb der Konrad-Adenauer-Brücke. Am Freitagmorgen war dort schon jede Menge los.

Ist wieder möglich in Rheinland-Pfalz: Urlaub im eigenen Wohnmobil. Das Bild zeigt den Wohnmobilstellplatz am Trierer Moselufer unterhalb der Konrad-Adenauer-Brücke. Am Freitagmorgen war dort schon jede Menge los.

Foto: Rolf Seydewitz

Viele Corona-Maßnahmen sind seit Mittwoch in Rheinland-Pfalz gelockert worden. Urlaub auf Campingplätzen (in Wohnmobilen und Wohnwagen) ist wieder möglich, Übernachtungen in Hotels (mit negativem Corona-Test) und Ferienwohnungen sind erlaubt. Alle Geschäfte dürfen wieder uneingeschränkt Kunden hineinlassen, ohne Tests, ohne Voranmeldung. Diese Lockerungen gelten allerdings nur in Regionen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz stabil (das heißt, mindestens an fünf Tagen hintereinander) unter 100 liegt. In der Region ist das momentan in allen vier Landkreisen und der Stadt Trier der Fall.