Coronavirus Kommen jetzt Mundschutz-Pflicht und Handy-Überwachung?

Trier · Kontaktpersonen von Corona-Infizierten könnten bald per Smartphone-App informiert werden. Wieso der Landesdatenschutzbeauftragte warnt und was der Eifeler Landrat Joachim Streit in Sachen Mundschutz fordert.

Coronavirus: Kommen  Mundschutz-Pflicht und  Handy-Überwachung?
Foto: dpa/Robert Michael

Wie kann das Coronavirus auch dann eingedämmt werden, wenn die rigiden Ausgangsbeschränkungen irgendwann einmal gelockert werden? Dazu gibt es verschiedene Überlegungen. Unter anderem wird darüber diskutiert, Kontaktpersonen von Infizierten über Handydaten zu ermitteln und zu informieren. Das sei ein wesentlicher Baustein, wenn man über sogenannte Exit-Strategien, also über ein Ende der Kontaktsperren, nachdenke, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gestern. Es sei nicht geplant, Handydaten flächendeckend auszuwerten und zurückzuverfolgen (tracken). Eine App soll automatisch anonymisierte Hinweise an alle Menschen versenden, die in den zurückliegenden zwei Wochen Kontakt mit Infizierten hatten.