Covid-19 Oberarzt infiziert: Erster bestätigter Coronavirus-Fall im Saarland

Im Saarland wurde am Dienstag der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Der Infizierte ist Oberarzt an der Kinderklinik der Uniklinik in Homburg. Er soll sich auf einer Tagung in Frankfurt am Freitag angesteckt haben. Sonntag und Montag war er in der Kinderklinik im Dienst.

Covid-19: Erster bestätigter Coronavirus-Fall im Saarland
Foto: dpa/Soeren Stache

Unmittelbar nach Bekanntwerden des ersten Coronavirus-Falls im Saarland sind am Dienstagnachmittag die Personen aus dem engeren Umfeld des infizierten Mannes in häusliche Quarantäne versetzt worden. Bei dem Patienten handelt es sich um einen 50 Jahre alten Oberarzt der Kinderklinik am Homburger Universitätsklinikum (UKS), wie das Gesundheitsministerium und das UKS am Abend mitteilten.

Der Mann habe in den vergangenen Tagen grippeähnliche Symptome bei sich festgestellt, sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU). Er soll sich am Freitag auf einem Ärztekongress in Frankfurt bei einem Arzt aus Berlin angesteckt haben. Gesundheitsamt und UKS arbeiten nun die detaillierte Liste von Kontaktpersonen ab, die der inzwischen isolierte Mediziner vorgelegt hat. Bei ihnen wurden Abstriche genommen. Erste Ergebnisse sollten in der Nacht vorliegen. Auch die Frau und der Sohn des Arztes sind in Quarantäne. Falls das Test-Ergebnis des Sohnes ebenfalls positiv ist, soll kurzfristig über eine Schließung der weiterführenden Schule, auf die er geht, entschieden werden.

„Unser Ziel ist, die Ausbreitung zu verhindern und einzudämmen“, sagte Bachmann. Sie warnte vor Panik und Hysterie und rief die Saarländer auf, die gleichen Hygiene-Maßnahmen zu beachten wie zur Vorbeugung einer Grippe.

Nach Angaben von Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) wurde kurzzeitig erwogen, die Kinderklinik am UKS zu schließen. Der infizierte Arzt hatte dort am Sonntag und Montag noch gearbeitet. Wegen der Bedeutung der Kinderklinik, auch zur intensivmedizinischen Behandlung von krebskranken Kindern, habe man sich dagegen entschieden. „Es gibt keine Option, die Patienten nach Hause oder in andere Kliniken zu schicken“, sagte Kolling. Die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen seien aber erhöht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort