Corona Covid-Patienten aus anderen Bundesländern werden in der Region behandelt

Trier · Im Rahmen des Kleeblatt-Konzepts sind Covid-Patienten aus anderen Bundesländern in die Region Trier verlegt worden. Die Kliniken hier erwarten weitere Patienten.

 Covid-Patienten aus anderen Bundesländern wurden bereits in Krankenhäuser der Region verlegt. Foto: dpa

Covid-Patienten aus anderen Bundesländern wurden bereits in Krankenhäuser der Region verlegt. Foto: dpa

Foto: dpa/-

Das Konzept nennt sich Kleeblatt. Um Überforderungen auf Intensivstationen in einzelnen Krankenhäusern zu vermeiden, sollen innerhalb eines Kleeblatts möglichst in Nachbarbundesländer Covid-Patienten verlegt werden. Weil derzeit in vielen Ländern die Corona-Stationen in den Kliniken überlastet sind, erfolgt seit einigen Tagen eine Verlegung von Covid-Patienten. Auch nach Rheinland-Pfalz. Ins Brüderkrankenhaus in Trier wurde am Mittwoch ein Patient aus Baden-Württemberg gebracht, wie der Chef der Intensivmedizin der Klinik, Tim Piepho unserer Redaktion bestätigte. Ein weiterer Patient werde in einem anderen Krankenhaus in der Region behandelt. „Weitere Anfragen zur Übernahme liegen vor“, sagte Piepho.